Aktuelle News vom GPB College

< Vorheriger Artikel
19.10.2012 14:17 Alter: 5 Jahre

„Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.“ (Aristoteles)


Die Einschreibefristen sind abgelaufen, die erste Klausurphase ist fast geschafft, die Herbstferien sind vorbei und somit befinden wir uns – frei nach Aristoteles – mitten im Schuljahr. Zeit also für eine kleine Trendanalyse, hinsichtlich der Ausbildungstendenzen.

Wir freuen uns auch an unserem neuen Standort in Mitte über volle Klassen. Besonders gefragt sind nach wie vor die Bildungsgänge zur Erreichung eines Schulabschlusses, also die mittlere Reife oder die Fachhochschulreife.

Ein steigendes Interesse verzeichnen wir bei der Ausbildung zum/zur Kaufmännischen Assistenten/Assistentin, Fachrichtung Fremdsprachen. 22 Jungen und Mädchen haben sich in diesem Schuljahr für diesen Beruf entschieden. Das freut uns natürlich besonders, da das Beherrschen einer (oder mehrerer) Fremdsprache(n) sich im Zuge der Umsetzung der Freizügigkeitsregelung mehr und mehr zu einer Schlüsselqualifikation entwickelt und unsere Absolventen sich somit größere Chancen sichern, um auf dem europäischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Einen Wermutstropfen gibt es aber dennoch: Leider haben wir in diesem Schuljahr zu wenige Interessenten für die Ausbildung zu Technischen Assistenten mit FHR oder IT-Systemkaufleuten gehabt und keine Klasse eröffnen können. Wir gehen aber davon aus, dass wir im August 2013 auch in diesen Berufen wieder neu starten.



© 2011-2017 GPB College gGmbH