Aktuelle News vom GPB College

< Vorheriger Artikel
04.04.2012 12:54 Alter: 6 Jahre

Betriebsbesichtigung bei Webinstore


Um uns rechtzeitig über mögliche Praktikumsbetriebe zu informieren, haben wir im Rahmen des Unterrichts am 8. März 2012 das Unternehmen Webinstore, in der Pankstraße 8 besichtigt. Bereits im Vorfeld hatte ich mich erkundigt, mit welchem Unternehmen ich es zu tun hatte, was seine Aufgaben und Ziele sind.

Nachdem wir angekommen waren, hat uns Frau Sch., eine Mitarbeiterin von Webinstore empfangen und uns die Unternehmensstruktur erklärt. Es handelt sich um ein Tochterunternehmen der Cora-IT, das IT-Ware, sprich Laptops, PCs, Drucker usw. ankauft zum Zweck des Wiederverkaufs.

Im Anschluss sind uns drei Räume vorgestellt worden. Es gibt ein Lager, in dem alle Einkäufe dieser IT-Produkte, sowohl die Software als auch die Hardware, auf Qualität und Zustand überprüft werden. Danach werden sie in  3 Qualitätswarengruppen unterteilt. Dem Kunden, an den sie weiterverkauft werden, wird immer ein Testprotokoll mitgegeben, sodass der Käufer über die Beschaffung und den Zustand des gekauften Produktes informiert ist.

In der Halle der Warenausgabe werden die verkauften Waren entsprechend auf Sauberkeit geprüft und ggf. geputzt, dann foliert und verpackt. Die Bestellungen werden durch Paketversender ausgeliefert oder zur Selbstabholung fertig gemacht.

Im Arbeitsraum der Kaufmänner/Kauffrauen werden die Geschäfte abgewickelt per Internet. Auf der Seite preiswertepc.de werden die Bestellungen aufgenommen. Auch Netzseiten wie Ebay werden genutzt.

Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 25 Mitarbeiter und verkauft ca. 1000 PCs, 300 Laptops und Drucker monatlich. Die kaufmännischen Angestellten verdienen ein Festgehalt oder ein Grundgehalt mit Provision. Dies darf der Beschäftigte selbst aussuchen. Im Mai 2012 wird der Hauptsitz von Pankow nach Alt – Glienicke verlegt, da es zurzeit keine optimale Lagerungsmöglichkeit besteht.

Das Unternehmen hat mich nicht überzeugen können, dort ein Praktikum zu absolvieren, weil ich andere Berufsvorstellungen und Ziele habe.

Wen Tang, KABW 11

 

PS: Am 9. Mai 2012 nehmen wir auch an der „ Langen Nacht der Industrie“ teil und schauen uns weitere Betriebe.

 



© 2011-2017 GPB College gGmbH