Gemeinsam wertvolle Erfahrungen sammeln

und den Traumberuf ganz praktisch kennenlernen

Ein Praktikum kann sowohl der beruflichen Orientierung dienen als auch dem ganz praktischen Kennenlernen des Traumberufs ermöglichen. Daher ist das Praktikum ein fester Bestandteil unserer mehrjährigen Ausbildungen am GPB College. Unsere Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Sie können dabei eigene Stärken und Schwächen entdecken und lernen die Tätigkeit im Berufsalltag kennen.

Gerade für unsere Schüler aus den Fremdsprachenklassen ist daher oft ein Auslandspraktikum sehr gefragt. Denn hier ergeben sich zusätzliche Alternativen sich eine neue berufliche Perspektive zu eröffnen, sich eine fremde Kultur näherzubringen und vor allem neben dem Unterricht die Sprachkenntnisse immens zu erweitern und zu vertiefen.

So führte es auch in diesem Jahr Schüler aus der KAFS-Klasse für das Praktikum nach Busan in Korea. Sie haben im Hostel gearbeitet und wertvolle Erfahrungen sammeln können. Zudem verbrachten sie zusammen einen ereignisreichen Tag.

Die koreanisch-deutsche Industrie- und Handelskammer veranstaltete mit Mercedes Benz in Südkorea eine Diskussionsrunde für Auszubildende. Auch die Praktikanten aus Deutschland durften teilnehmen. Sie besuchten die Industrie- und Handelskammer und konnten sich online mit koreanischen Auszubildenden austauschen. Am Nachmittag ging es dann noch in eine Filiale von Mercedes-Benz, wo Sie mit dem Vizepräsidenten Herrn Najeong, dem Lehrer Herrn Minsu und zwei Auszubildenden eine Gesprächrunde führen konnten.

Es war für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung und ein interessanter Austausch. Am Ende konnten die Auszubildenden auch noch Gemeinsamkeiten feststellen und sich gegenseitig wertvolle Tipps mit auf dem Weg geben.

Den ganzen Artikel zu dem Ausflug finden Sie in koreanischer Sprache hier.