Reisegruppe am Flughafen

Mehr als nur eine Sprachreise - unser Trip nach Japan

Klassenfahrten oder Sprachreisen ins europäische Ausland haben an vielen Schulen eine gute Tradition. Wir am GPB College gehen dabei noch einen Schritt weiter. Gemeinsam mit zwei Lehrkräften aus dem Fremdsprachenbereich reisen wir bis nach Japan! Mit Lufthansa und Japan Airlines bewältigten wir die Strecke gut versorgt und auch in unseren Gastfamilien werden wir bestens betreut. Es fühlt sich natürlich noch ein wenig merkwürdig an, so viel Japanisch zu sprechen, aber mit jedem Tag werden wir besser und das ist toll.

Obwohl vieles ganz anders ist, als bei uns in Deutschland fühlen wir uns schon ein bisschen zu Hause. In der ersten Woche hier lernen wir vormittags Japanisch mit Menschen aus der ganzen Welt am Intercultural Institute of Japan, der Partnerschule unseres GPB College. Man mekrt gleich, dass hier absolute Profis arbeiten und wir fühlen uns sehr gut aufgehoben. An den Nachmittag steht natürlich Sightseeing auf dem Programm. Unsere Japanischlehrerin Frau Lenz-Fujitsuka hat sich für uns schon einiges überlegt. So besuchten wir gleich am ersten Tag Sensō-ji (浅草寺), den ältesten und bedeutendsten buddhistischen Tempel Tokios. 

In der zweiten Woche werden wir verschiedene Unternehmen besuchen und uns ansehen, wie der Arbeitsalltag in Japan aussieht. Bis dahin üben wir noch die Übergabe von Gastgeschenken oder Visitenkarten. Das ist hier in Japan nämlich etwas ganz Besonderes. Natürlich werden wir bei der Gelegenheit auch Kontakte für zukünftige Praktika oder sogar Jobs knüpfen. Denn irgendwann ist unsere Ausbildung am GPB College abgeschlossen und warum soll der erste Job danach nicht in Japan warten? 


JavaScript ist deaktiviert. Einige Funktionen der Webseite stehen dadurch nicht zur Verfügung!