Der Frühling ist da!

Ikebana am GPB College - Die japanische Blumenkunst mit großer Wirkung

Passend zum Frühlingsanfang in der letzten Woche, hatten die Schülerinnen und Schüler der Fremdsprachenberufe die Möglichkeit die farbenfrohe Welt des Ikebana kennenzulernen. Unter Anleitung einer Expertin für Blumenkunst und ihrer Japanischlehrerin konnte jeder ein japanisches Ikebana-Kunstwerk erstellen und anschließend mit nach Hause nehmen.

Doch was ist Ikebana eigentlich? Ikebana (生花) ist die japanische Blumensteckkunst, die mit ihrer ästhetischen Einfachheit begeistert.

Das Wort Ikebana setzt sich aus den Begriffen ikenu (leben) und hana (Blumen) zusammen. Dadurch lässt es sich auf mehrere Arten übersetzen, zum Beispiel lebendige Blumen oder Blumen zum Leben erwecken. Und das ist es, worum es beim Ikebana geht. Aus einzelnen Blüten, Zweigen, Blättern und anderen Naturmaterialien ein lebendiges Kunstwerk zu erschaffen.

In unseren Fremdsprachenausbildungen lernen die Schüler nicht nur die Sprache, sondern lernen auch die Kultur, Sitten und Werte des jeweiligen Landes kennen. Wenn Sie sich auch für eine Fremdsprachenausbildung mit japanisch interessieren, dann melden Sie sich einfach telefonisch unter 030 3904810 oder per E-Mail.