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  • Werde zum Organisations- und Planungstalent

    Starte in einen vielseitigen Beruf mit anerkanntem IHK-Abschluss.


Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (IHK)

Kaufleute für Büromanagement (ehemals Bürokauffrau / Bürokaufmann) führen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten aus. Ihr Aufgabenspektrum ist hierbei äußerst vielfältig.

Die nächsten Starttermine

BeginnEinstiegFormDauer

Zugangsvoraussetzung

  • Mindestens erweiterter Hauptschulabschluss

Allroundtalente im Büro

Im Berufsalltag sind Sie für unterschiedlich anfallende Bürotätigkeiten zuständig, von der Buchhaltung und Tätigkeiten im Bereich Rechnungswesen, über die Kommunikation mit Kunden bis hin zu verschiedenen Sekretariatsaufgaben.

In erster Linie organisieren Sie den gesamten Büroalltag, kümmern sich um den anfallenden Schriftverkehr, verfassen und versenden Geschäftsbriefe, planen und erstellen Termine und bearbeiten den Postein- und -ausgang. Außerdem schreiben Sie Rechnungen, organisieren Geschäftsreisen, empfangen Besucher und Kunden und assistieren bei Besprechungen und schreiben das Protokoll. Darüber hinaus verwalten Sie das Materiallager und sorgen immer dafür, dass ausreichend Büromaterialien vorrätig sind.

Ausbildungsablauf

Die Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement dauert 3 Jahre. Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr lernen Sie die theoretischen Grundlagen für Bürokaufleute. Im dritten Ausbildungsjahr wenden Sie diese Kenntnisse in einem 10-monatigen Betriebspraktikum an und erweitern Ihr Wissen in der Praxis.

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag statt und wird in Fächern und Lernfeldern gegliedert. Die Fächer Deutsch/Kommunikation, Wirtschafts- und Sozialkunde, Wirtschaftsenglisch sowie Sport und Gesundheitsförderung bilden den allgemeinbildenden Bereich ab. Die berufsspezifischen Inhalte werden in Lernfeldern vermittelt.

Den Ausbildungsgang schließen Sie mit einer Prüfung vor der IHK Berlin ab.

Im Anschluss Ihrer Ausbildung besteht besteht die Möglichkeit die Fachhochschulreife (Fachabitur) in einem 1-jährigen Bildungsgang zu erlangen.

Passt der Beruf zu Ihnen?

Idealerweise bringen Sie für die Ausbildung folgende Fähigkeiten mit:

  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Organisations- und Planungsfähigkeit
  • Kaufmännisches Denken 
  • Kunden- und Serviceorientierung 
  • Mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen 

Karriere

In folgenden Wirtschaftsbereichen können Sie tätig werden:

  • Sekretariat und kaufmännische Verwaltung
  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Personalverwaltung
  • Rechnungsbearbeitung
  • Buchhaltung
  • Veranstaltungsmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit / Marketing

Nächste Schritte

Wir möchten Sie gerne kennenlernen. Melden Sie sich hierzu zu einer unserer Informationsveranstaltungen an. Hier stellen wir Ihnen den Beruf Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement oder auch geeignete Alternativen vor und erläutern Ihnen den Ablauf der Ausbildung am GPB College. Weiterhin besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten zur finanziellen Förderung Ihrer Ausbildung.

Gern können Sie uns bereits vorab Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus einem kurzen Anschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und Ihrem letzten Zeugnis senden.

Wenn alle Rahmenbedingungen geklärt sind, können Sie zum nächstmöglichen Termin bei uns starten. Noch Fragen? Hier geht es zu den Antworten!

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