Featured Links:
  • Karriere im Anflug

    Werden Sie zum Japan-Profi.

  • Japanische Kultur erleben

    In der Ausbildung können Sie in Sprache, Sitten und Gebräuche eintauchen.


Japanisch - Die Trendsprache

Ungeachtet aller Konjunkturschwankungen ist seit vielen Jahren eine stetig wachsende Nachfrage nach qualifizierten „Japan-Experten“ zu beobachten. Firmen mit wirtschaftlichen Kontakten zu Japan setzen immer stärker auf Mitarbeiter mit guten Japanischkenntnissen, wobei neben der Sprachbeherrschung auch solide Kenntnisse der japanischen Kultur, Mentalität und Geschichte erwartet werden. Wer bereits in Japan war, hat folgende Erfahrung machen können: In Japan selbst sind Fremdsprachenkenntnisse weit weniger verbreitet als in Europa.

Darum ist es gerade für Japanliebhabern internationaler Unternehmen oder Institutionen von großem Vorteil, Japanisch zu beherrschen. Zum anderen hat sich Japan wie kaum eine andere führende Industrienation seine starke kulturelle Eigenständigkeit trotz intensiver Außenkontakte bewahrt. Das wiederum heißt im Umkehrschluss: Wer sich erfolgreich auf dem japanischen Markt engagieren möchte, muss um die Besonderheit japanischer Verhaltensmuster wissen und sich in speziellen interkulturellen Trainings auf diese Andersartigkeit der japanischen Kultur einstellen lernen. Der wirtschaftlichen Bedeutung Japans stehen aber immer noch zu wenig geschulte „Japan-Experten“ in Deutschland gegenüber.

Am GPB College wird mehr als nur die Sprache gelehrt, denn hier wird auch japanische Kultur gelebt.