Featured Links:
  • 1+3=3

    Mach dein Fachabitur (1 Jahr) plus Berufsabschluss (3 Jahre) in 3 Jahren.


Fachhochschulreife plus Ausbildung

Du willst dein Fachabi in einem Jahr machen, aber erfüllst die Zugangsvoraussetzungen nicht, weil du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder ausreichend Berufserfahrung hast? Dann hol dir beides.

Mit einem doppelt qualifizierenden Ausbildungsgang bekommst du die Fachhochschulreife und machst gleichzeitig deinen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

Nächster Starttermin

BeginnEinstiegFormDauer

Voraussetzungen

Du hast den Mittleren Schulabschluss (MSA).

Welche Vorteile hat das Fachabitur plus Beruf?

  • Zwei Abschlüsse in 3 Jahren (damit sparst du mindestens ein Jahr)
  • Freie Auswahl der Fachhochschulen und einiger Unis in ganz Deutschland
  • Alle Wege stehen dir offen: sofortiger Berufseinstieg, Studium oder eine Aufstiegsqualifizierung
  • Vorsprung im Studium durch berufliches Wissen
  • Bei Studienabbruch hättest du einen soliden Plan B

Wie schafft man Fachabi und Ausbildung in 3 Jahren?

In der schulischen Ausbildung wird der berufsbezogene Unterricht mit den allgemeinbildenden Fächern des Fachabiturs eng verzahnt. Dein Schultag ist etwas länger (bis 16:45 Uhr), aber dadurch kann die Ausbildungsdauer auf 3 Jahre komprimiert werden. Im dritten Jahr absolvierst du ein mehrwöchiges Berufspraktikum in einem Unter­nehmen deiner Wahl,  um die echte Praxis kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln. Mit den staatlichen Abschluss­prüfungen direkt an unserer Schule, erwirbst du schließlich den anerkannten Berufs­abschluss und die Fachhochschulreife.

Projekte, Events und Bildungsfahrten (optional) machen deine Ausbildung zu einem wertvollen Erlebnis und verbessern deine Ausgangs­position für den Berufseinstieg oder ein Studium noch ein bisschen mehr.

Nächste Schritte

Wir möchten dich gerne kennenlernen und freuen uns, wenn du dich einfach zu einer unserer Infor­mations­veran­staltungen anmeldest.

Hier stellen wir dir deinen Bildungsgang oder auch geeignete Alternativen vor und erläutern den Ablauf der Ausbildung am GPB College. Weiterhin besprechen wir die Möglichkeiten zur finanziellen Förderung deiner Schulausbildung.

Gerne kannst du uns bereits vorab deine Bewerbungsunterlagen, bestehend aus einem kurzen Anschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und dem letzten Zeugnis senden.

Wenn alle Rahmenbedingungen geklärt sind, kann es zum nächstmöglichen Termin losgehen. Noch Fragen? Hier geht es zu den Antworten!

Ausbildungsstarts inkl. Fachabitur

BeginnEinstiegFormDauer