Auf ins gelobte Land

Un­ter­wegs in Is­ra­el - kleines Land mit großen Schätzen.

Israel und Palästina – eine Region, die die ganze Welt beschäftigt. Aber wie sehen die Menschen vor Ort den Konflikt, der hier schwelt? Wie leben sie, wer zählt dazu?

Um ein besseres Verständnis der Situation und der beteiligten Parteien zu erhalten, waren Ronny Leideritz und Thomas Hildebrandt, Lehrer für Politik und Sozialkunde bzw. Übersetzen und Dolmetschen, auf einer einwöchigen Studienreise im „Gelobten Land“. Hier haben sie die heiligen Stätten dreier Weltreligionen besucht, bei Diskussionen und Gesprächen auch die vielen Perspektiven der Menschen vor Ort kennengelernt.

Stationen der Reise waren Jerusalem, das Tote Meer, Galiläa, die Golanhöhen, Tsafed, Haifa und Tel Aviv. Auf dem Programm standen unter anderem Übernachtungen im Kibbutz, Essen in einer Drusenfamilie sowie zahlreiche Diskussionen mit Vertretern aus Politik, Journalismus, Religion sowohl aus Israel wie auch von palästinensischer Seite.