Wichtige Informationen

zum Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien

Nach Ablauf der Herbstferien gilt ein Corona-Stufenplan zur regelmäßigen Beurteilung des Infektionsgeschehens an den Berliner Grundschulen, allgemeinbildenden weiterführenden Schulen sowie an den beruflichen Schulen. Vorgesehen sind vier Stufen, die jeweils besondere Maßnahmen für den Schulbetrieb und Hygieneschutz vorgeben.

Wegen der gegenwärtigen Entwicklung des Infektionsgeschehens hat die Senatsverwaltung entschieden, für die erste Unterrichtswoche vorsorglich die Stufe „gelb“ für alle Schulen auszurufen. Dieser Status wird dann am Ende der Unterrichtswoche überprüft und ggf. neu festgelegt.

Die Stufe „gelb“ bedeutet für uns konkret:

• Wir unterrichten weiterhin nach Regelbetrieb, d.h. wir erteilen den Unterricht nach dem Wochenstundenplan.
  • In der Schule gilt (wie schon seit Beginn des Schuljahres) die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Neu und zusätzlich gilt bei der Stufe „gelb“: Alle Schülerinnen und Schüler sowie dort tätige Lehrkräfte müssen verpflichtend eine Mund-Nasen-Bedeckung in geschlossenen Räumen tragen, auch im Unterricht.
  • Wo immer es möglich ist, soll der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden (Flure, Cafeteria, Außenbereich etc.).
  • Der Aufzug darf maximal von 2 Personen gleichzeitig genutzt werden.
  • Die Nutzung der Treppenhäuser (Auf- und Abgang) gemäß Ausschilderung, Ausgang nur in Richtung Beuthstraße (Durchgang über den Innenhof zur Seydelstraße nicht gestattet).
  • Kein Schulbesuch bei Erkältungssymptomen, bitte Hausarzt kontaktieren (es besteht weiterhin die bestehende Nachweispflicht bei Versäumen des Unterrichts).
  • Reiserückkehrer halten sich bitte an die offiziell gültigen Regeln des Landes Berlin.

Falls sich an diesen Maßnahmen etwas ändern sollte, informieren wir Sie rechtzeitig, ansonsten gilt der jeweils zuvor festgelegte Status weiterhin.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.