Was macht denn Frau Holle in Tokio?

Ein Reisebericht zu einer unglaublich spannenden Entdeckungstour in Japan.

japan reiseblog 2024

Japan... ein Land voller faszinierender Kultur, technologischer Innovation und wirtschaftlicher Dynamik, zieht jährlich zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt an. Soviel zu dem, was allgemein in Reiseführern steht.

Doch wir reisten als 8-köpfige delegierte Schülergruppe für eine Woche mit einem ganz konkreten Ziel ins Land der aufgehenden Sonne. Wir wollten in Erfahrung bringen, wie unsere berufliche Zukunft vor Ort aussehen könnte, denn für eine internationale Karriere sind wir schließlich unsere Ausbildungen als Fremdsprachen­korrespondenten und Europakorrespondenten angetreten.

Damit wir uns überhaupt zurechtfinden konnten, erhielten wir täglich Unterricht an unserer Partnerschule „Intercultural Institute of Japan“, um intensiv an unseren Japanisch­kenntnissen zu arbeiten.

Mit der Unterstützung der Deutsch-Japanischen Industrie- und Handelskammer (AHK)  bekamen wir anschließend die einzigartige Gelegenheit, direkt in die japanische Arbeitswelt einzutauchen und begaben uns auf eine exklusive Berufs­erkundungs­reise, die uns einen Blick hinter die Kulissen japanischer Unternehmen ermöglichte.

Die von der AHK ausgewählten Unternehmen boten uns einen authentischen Einblick in die Berufsfelder und Arbeitsweisen. Von der Unternehmens­kultur bis hin zu den Karriere­möglichkeiten hatten wir die Chance, Fragen zu stellen und aus erster Hand zu erfahren, was es bedeutet, in einem japanischen Unternehmen tätig zu sein. Themen wie Praktikums­möglichkeiten, potenzielle Jobangebote, aber auch Ausbildungs­anforderungen für eine Anstellung wurden dabei genauer beleuchtet.

Diese Berufserkundungsreise war für uns persönlich eine tolle Erfahrung, die wir so schnell nicht vergessen werden und gleichzeitig markiert sie die erfolgreiche Entwicklung deutsch-japanischer Beziehungen im Bildungs- und Wirtschaftssektor.

In unserem Reise-Blog erfährst du alles über unsere Erlebnisse vor Ort und was es mit Frau Holle auf sich hat.

Und wer weiß, vielleicht gehörst auch du bald zu einer der nächsten Delegierten­gruppen, die diese einzigartige Ausbildungs­erfahrung machen dürfen.