Featured Links:
  • Sprache ist der Schlüssel zur Welt

    yes - oui - sí - はい - 예 - 是的: Machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf.


Fremdsprachen lernen mit Muttersprachler/-innen

„Die Sprache ist gleichsam die äußerliche Erscheinung des Geistes der Völker; ihre Sprache ist ihr Geist und ihr Geist ihre Sprache, man kann sich beide nicht identisch genug denken.“

(Wilhelm von Humboldt, 1767-1835)

Was Wilhelm von Humboldt beschreibt, lässt sich anhand eines Beispiels aus dem Alltag veranschaulichen. Das Wörterbuch sagt uns, dass „pain“ die französische Entsprechung für „Brot“ im Deutschen ist. Was uns das Wörterbuch jedoch nicht sagt: während der Deutsche beim Wort „Brot“ an einen Laib Grau- oder Vollkornbrot denkt, hat der Franzose höchstwahrscheinlich ein knuspriges Weißbrot vor Augen. Und was uns Deutschen Spanisch vorkommt, das erscheint dem Spanier… ja, wie eigentlich?

Zum echten Verständnis einer Sprache gehören Kenntnisse der damit verbundenen Kultur. Daher sind unsere Fremdsprachenlehrer Muttersprachler. Neben der Sprachkompetenz können sie auch Kulturkenntnisse vermitteln. Da sie Deutsch als Fremdsprache gelernt haben, sind sie sensibilisiert für die großen wie die feinen Unterschiede zwischen den Sprachsystemen. Das gilt natürlich auch für die phonetischen Besonderheiten der einzelnen Sprachen, also den authentischen Klang. Die Fremdsprachenlehrer am GPB College kommen derzeit aus England, Schottland, Australien, Spanien, Frankreich, Südkorea, Japan sowie der Volksrepublik China.